Die Presse über Ford

Focus ST - Sieg im Vergleichstest gegen Audi und VW

Gegen den neuen BMW 128ti und den VW Golf GTI musste der Ford Focus ST bei einem Vergleichstest von „autoBILD“ (Ausgabe 9/2021) antreten und ließ am Ende die Konkurrenten hinter sich.  Sein toller Sound, die knackige Schaltung, das sehr sportliches Handling und sein fairer Preis sorgten für die beste Platzierung. „Ohne viel Effekthascherei trimmte Ford den ST konsequent auf Fahrspaß. Der Plan geht auf, keiner hier bringt in Kurven mehr Laune“, so das Urteil.
Der Ford sei aus einem anderen Holz geschnitzt. Wer es in der Kurve mit der Geschwindigkeit übertreibt oder den Gasfuß unvermittelt löst, werde mit einem wunderbar leicht einlenkenden Heck belohnt. Nie kritisch, immer berechenbar, aber eben mit Gänsehaut-Garantie. Dazu passe die exakte, in der Mittellage fast schon etwas zu nervöse Lenkung. Die leichte Anfahrschwäche des 2,3-Liter-Motors lasse sich dank sehr exakter Schaltung mit verkürzten Wegen gut kaschieren. Fahrwerk und Sitze seien hart, aber nie gemein.
„In der Summe ist nach ein paar Runden klar: Der Ford ist einfach konsequent. Er möchte nicht alles unter einen Hut bekommen, er möchte einfach Fahrspaß bieten. Und das tut er. Dazu passt, dass er auch am besten bremst,“ betont „autoBILD“. 31,9 Meter mit warmer Bremse von 100 auf 0. Damit lag er nicht nur in diesem Test vorn, damit ist er auch insgesamt das Auto mit dem kürzesten Bremsweg seit Beginn der „autoBILD-Messung“ vor rund 30 Jahren!
Und weil der Focus mit Basispreisen ab 34.700 Euro auch der Günstigste ist, verweise er die Kontrahenten am Ende auf die Plätze. (konjunkurmotor.de - Redaktionsdienst, KK, März 2021)


 
Verbrauchs- und Emissionswerte für den Ford Focus:

Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km, nach NEFZ-Messmethode):
Benzin: 7,1 - 4,2, Diesel: 5,6 - 3,7

co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Benzin: 135 - 107, Diesel: 119 - 100

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Opel Vivaro
Opel Astra Sports Tourer
Ford Mustang Mach-E
Ford S-MAX

Ihr Kontakt zu uns:

Industriestraße 11
65779 Kelkheim

Verkauf

Montag bis Donnerstag

9.00 - 17.30 Uhr

Freitag

9.00 - 16.00 Uhr

Samstag

nach Terminvereinbarung

Service

Montag bis Donnerstag

7.30 - 17.30 Uhr

Freitag

7.30 - 16.00 Uhr